Bestandsführung
Immer wissen wo man steht!
Immer wissen wo man steht!
Der Bereich Einkauf und Kontrolle stellt für jeden gastronomischen Betrieb einen sehr wichtigen Erfolgsfaktor dar. Nur wer über seine Bestände jederzeit auf dem Laufenden ist und seine Verkäufe mit den Einkäufen automatisch abgleichen kann ist auch in der Lage, per Knopfdruck einen Überblick zu haben und in kürzester Zeit entsprechend zu reagieren. Sei es Schwund jeglicher Art, Einkauf beim richtigen Lieferanten zu den besten Preisen, Inventurerfassung und -auswertung, automatische Bestellung oder verschiedene Kontrollmechanismen – all das ist für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens mit ausschlaggebend.
Dies war der Grund für uns, als einen Teil unserer Komplettlösung auch eine eigene umfangreiche Bestandsführung mit zu entwickeln. Wir haben uns dabei wieder an den Bedürfnissen unserer Partner und deren Kunden orientiert und eine praxisorientierte Lösung geschaffen. Diese ist auf 3 Ebenen aufgebaut und kann in unterschiedlichem Umfang eingesetzt werden – je nachdem, wie umfangreich der Gastronom diese in seinem Betrieb nutzen will: Thekenbestand, Auffüllliste und/oder Lagerkontrolle.
Einfacher Abverkauf:
Für jeden Artikel kann eine gezielte Verkaufsmenge eingegeben werden, die mit jedem Abverkauf an jedem beliebigen Kassenarbeitsplatz reduziert wird. Ist die eingegeben Menge abverkauft, erhält jeder Kassenarbeitsplatz die Meldung „Artikel verbraucht“. Unnötige Wege und ärgerliche Situationen für den Gast können so vermieden werden.
Auffülllisten:
Über die Auffülllisten können gezielt Kontrollen für bestimmte Bereiche (Abteilungen, Karten, Kellner) und bestimmte Produkte durchgeführt werden. Am Ende des Tages/der Schicht wird die Auffüllliste einfach direkt am Kassenarbeitsplatz ausgedruckt. Aus dieser ist ersichtlich, wie viele Einheiten in dem zu überprüfenden Bereich verbraucht wurden. Durch Ziehen einer endgültigen Auffüllliste werden die entsprechenden Bestände für den nächsten Tag/die nächste Schicht wieder auf den Ursprungsbestand gesetzt.
Lagerkontrolle:
Dies ist eine umfangreiche Lösung für die Bestandskontrolle mit den wichtigsten Funktionen wie Lagerortverwaltung, Lieferantenverwaltung, automatisches Bestellwesen, Stücklistenverwaltung/Rezepturauflösung, Inventurerfassung und -auswertung.
Ebenso stehen hier wie in allen anderen Bereichen unserer Lösung auch die entsprechenden Auswertungen zur Verfügung.
Mit diesen Möglichkeiten können wir dem größten Teil der gastronomischen Betriebe eine passende Lösung bieten. Sollten zusätzliche Funktionalitäten aus spezialisierten Warenwirtschaftssystemen benötigt werden, können wir auf bestehende Schnittstellen zu branchenspezifischen Speziallösungen zurückgreifen. Ebenso ist eine Übergabe der Verkaufsdaten an ein bestehendes eigenes Warenwirtschaftssystem in verschiedenen Dateiformaten möglich.